Tjoget

Tjoget ist ein bedeutender nationaler Staffel-Wettkampf in Schweden mit Staffeln von je 20 Läufern.
Er wird seit 1976 jährlich von den beiden Vereinen Lessebo OK und Emmaboda OK organisiert. Die Teilnehmerzahlen bewegen sich normalerweise zwischen 120 und 140 Staffeln, das sind 2800 Läufer.

Dieser Wettkampf hat einige besonderen Eigenschaften, die durch eine Spezial-Anwendung abgedeckt werden müssen.

  • Nach den Strecken 1-7 gibt es eine Pause und danach einen Jagdstart für die 8. Strecke um 1 Uhr nachts. Die Strecken 8 bis 10 werden in der Nacht gelaufen. Die folgenden Strecken laufen in den Tag hinein bis zur Entscheidung um ca. 12 Uhr mittags.
  • Nach beliebigen Strecken gibt es mehrere Notstarts (Massenstarts) für noch wartende Läufer. Vor jedem Notstart wird eine Zielschlusszeit festgelegt, nach der die betroffenen Strecken nicht mehr wechseln dürfen. Alle nachfolgenden Läufer dieser Staffeln (dies können mehrere pro Staffel sein) werden in den Notstart gesetzt und zusammen gestartet. Diese Läufer können auf ihre Nachfolger wieder normal wechseln, falls sie es schaffen.
  • Alle Staffeln bekommen eine korrekte Gesamtzeit (natürlich nicht die Fehlstempel…). Staffeln mit Läufern im Notstart werden immer hinter den Staffeln klassiert, die alle Wechsel regulär absolviert hatten.
  • Es gibt ausserdem einige spezielle Regeln, wie die Staffeln zusammengesetzt sein müssen (Alter, Geschlecht; zum Teil für spezielle Strecken reserviert).

Das Ganze wurde realisiert mit einer Spezialversion der Staffel-Software: OS2001 för Tjoget.

Spezielle Eigenschaften von OS2001 för Tjoget:

  • Verarbeitung von Staffeln mit 20 Läufern (OS2001-Standard ist 10)
  • Meldungen: Um die regelkonforme Zusammensetzung der Staffeln automatisch prüfen zu können, sind Geschlecht und Alter Pflichtfelder. Eine spezielle Prüf-Funktion wurde implementiert.
  • Import- und Export-Funktionen wurden angepasst, um die Anforderungen der obigen Prüf-Funktion erfüllen zu können.
  • Mehrfache Notstarts Neue Funktion, die diese spezielle Eigenschaft der Tjoget korrekt verarbeitet.
  • Ergebnisse werden gemäß der speziellen Regeln berechnet und berücksichtigen dabei die Notstarts.

Für 2002 wurde die Software auf den Stand der Versionen 9.8 aktualisiert. Es wurden einige kleinere Verbesserungen implementiert. U.a.wurde die Behandlung der Notstarts und des Jagdstarts vereinfacht.

Neu im Jahr 2002 wurde die spezielle Sprecher-Software OSSpeaker för Tjoget erstellt. Dies ist eine Anpassung von OSSpeaker Standard an die spezielle Datenstruktur von OS2002 för Tjoget.