Fyrklubbs

Fyrklubbs ist ein Vereins-Wettkampf des Distrikts Skåne in Schweden, der einmal im Jahr ausgetragen wird. Der Wettkampf selber ist ein normaler Einzel-OL. Das Wichtigste ist jedoch das Mannschafts-Ergebnis, das nach einer speziellen Formel berechnet wird.

Jeder Verein stellt eine Mannschaft. Die Mannschaften werden in 5 Divisionen A – E eingeteilt. Diese Divisionen werden ähnlich wie Fußball-Ligen gehandhabt. Nach dem Wettkampf steigt der erste in jeder Division in die nächsthöhere auf, während der jeweils letzte absteigen muss.

Jede Division hat 6 Bahnen. Jede Bahn muss von jeder Mannschaft mit einer fest definierten Mindest-Anzahl Läufer bestückt werden. Das Mannschafts-Ergebnis errechnet sich aus der Summe der besten n Zeiten auf jeder Bahn. Falls eine Mannschaft auf einer Bahn nicht genügend Läufer in die Wertung bringt, hat sie kein gültiges Gesamt-Ergebnis.

Zum Beispiel müssen in der höchsten Division A folgende Zahlen pro Bahn erfüllt werden:
Herren Lang: 5 Läufer, Herren Mittel: 5, Herren Kurz: 5, Damen Lang: 3, Damen Mittel: 2, Damen Kurz: 2.
Die Zahlen nehmen ab bis zur untersten Division E, wo 2/2/3/1/1/2 Läufer benötigt werden.
Natürlich ist es notwendig, dass auf jeder Bahn mehr Läufer als gefordert pro Verein starten, weil ja welche ausfallen können mit Fehlstempel etc.

Diese Anforderung wurde gelöst mit der Anwendung Fyrklubbs, die ein Zusatzprogramm zu OESverige ist. Fyrklubbs arbeitet direkt auf den Wettkampfdaten.

Die speziellen Funktionen sind:

  • Bahndefinitionen für die 5 Divisionen
  • Spezieller Meldungsbericht, der eine Übersicht darüber gibt, ob alle Mannschaften die Anforderungen ihrer Division erfüllen.
  • Spezielle Ergebnisliste, die auch während des Rennens vom Sprecher genutzt wird.

Für 2002 wurde die Software auf den Stand der Versionen 9.8 aktualisiert. Die Ergebnisse wurden erweitert um die automatischen Ergebnisse und eine neue Wertung gemäß der Anzahl gestarteter Läufer pro Verein.

In 2004 wurde die Software auf die Version 10.1 aktualisiert. Es wurden einige neue Ergebnisberichte implementiert.