Zeitnahme

Ursprünglich wurden die Zeitnahme-Funktionen als OEFinish zusammen mit dem SPORTident Sprinter Set für die speziellen Anforderungen der Park World Tour entwickelt.

Es gibt jedoch mehr Anwendungsmöglichkeiten für die Zeitnahme. Das sind alle Wettkämpfe, bei denen eine Zeitnahme mit dem Zielstempel nicht möglich oder nicht gewünscht wird. Im wesentlichen betrifft dies alle Park-OL-Rennen, Wettkämpfe im Ski-OL, Mountain-Bike-OL, sowie Weltcup-Läufe und Weltmeisterschaften in allen OL-Disziplinen einschließlich Fuß-OL.
Zusätzlich zum SPORTIdent Sprinter Set werden auch die Zeitnahme-Geräte von Emit und externe Zeitnahme-Systeme von ALGE und MicroGate unterstützt. Zusätzlich ist die Zeitnahme mit der PC-Uhr möglich.
Die Zeitnahme-Funktionen sind enthalten in OE2010 Pro, OS2010 Pro und OEScore Pro.

Zeitnahme am Start
Es wird die Startzeit mit dem Zeitnahme-System erfasst. Als Zeitgeber können alle Geräte dienen, die das jeweilige Zeitnahme-System unterstützt, z.B. eine Lichtschranke, eine Startvorrichtung (wie z.B. bekannt vom alpinen Skisport) oder ein einfacher Taster zur manuellen Auslösung. Der Läufer stempelt kurz vor seiner Startzeit an einer mit dem PC online verbundenen SI-Station. Dann läuft er durch die Startschranke, die seine genaue Startzeit (bis max. 1/10 sec Auflösung) liefert. Alle Informationen werden automatisch zum angeschlossenen PC gesendet. Die Startzeit kann somit dem Läufer zugeordnet werden, der durch den vorausgegangenen Stempel identifiziert wird.
Falls das Zeitnahme-System das unterstützt, kann die Startnummer auch zuerst direkt damit zugeordnet werden, und danach wird die komplette Information (Zeit und Startnummer) an die SportSoftware geschickt.

Zeitnahme am Ziel
Es wird die Zielzeit mit dem Zeitnahme-System erfasst.
Der Läufer durchläuft die Lichtschranke und seine Zeit wird an den PC gesendet. Danach stempelt er an einer mit dem PC verbundenen SI-Station, wodurch ihm automatisch die letzte Zielzeit zugeordnet wird.
Falls das Zeitnahme-System das unterstützt, kann die Startnummer auch zuerst direkt damit zugeordnet werden, und danach wird die komplette Information (Zeit und Startnummer) an die SportSoftware geschickt.
Um die Zuordnung noch schneller zu machen (für den Sprecher!), besteht die Möglichkeit, einem einlaufenden Läufer die nächste Zielzeit vorab manuell zu reservieren.

Natürlich ist nicht immer ein reibungsloser automatischer Ablauf gewährleistet. Man denke nur an „Doppelschläge“, fehlende Zeiten, etc. Die SportSoftware bietet komfortable Möglichkeiten für manuelle Korrekturen, ohne den automatischen Betrieb zu unterbrechen.

Sprecher-Unterstützung
Den größten Nutzen bringen die Zeitnahme-Funktionen, wenn sie zusammen mit den Speaker-Funktionen eingesetzt werden. Dies ermöglicht Live-Reportagen mit Online-Anzeigen aller Art, z.B. auf Anzeigetafeln im Zielgeände oder als Einblendung in TV-Übertragungen.

Time taking

Initially, the time taking functions had been developed as OEFinish together with the SPORTident sprinter set for the special requirements of the Park World Tour.

But there are more possible applications for the time taking. These are all events where the time taking using the finish punch is not useful or not possible at all: park O races, ski O events, mountain bike O events, and world cup races and world championships in all O disciplines including foot orienteering.
In addition to the SPORTIdent sprinter set, the Emit time taking devices and external time taking systems from ALGE and MicroGate are supported as well as time taking by the PC clock.
The time taking functions are included in OE2010 Pro, OS2010 Pro and OEScore Pro.

Time taking at the start
The start time will be taken by the time taking system. The time trigger device can be any device which is supported by the time taking system, f.ex. a light bar, a start bar (which is used f.e. in downhill skiing), or a simple button by which you can trigger the time manually. The runner punches the SI station, which is connected to the PC, shortly before the start. Then he runs through the start bar which delivers his exact real start time. All information is sent automatically to the PC where the start time is assigned to the runner identified by the SI punch.
If the time taking system supports that, you can assign the start number within that system first. Afterwards the full information (time and start number) will be sent to the SportSoftware.

Time taking at the finish
The finish time will be taken by the time taking system.
When the runner crosses the finish line, the time taking system sends the finish time to the PC. Then the runner punches at the SI station which is connected to the PC, and he will get the last finish time assigned.
If the time taking system supports that, you can assign the start number within that system first. Afterwards the full information (time and start number) will be sent to the SportSoftware.
To speed up this assignment (for the speaker!), it is possible to preassign the next finish time to the currently incoming runner manually.

Of course, there is no guarantee for an error-free processing all the time. Think about “double strokes”, missing times, etc. The SportSoftware provides an easy-to-use user interface to allow manual corrections without interrupting the automatic processing.

Speaker support
You will have the most benefit of the time taking functions if you will use them together with the speaker functions. This allows to perform live reports using different possibilities of online displays, f.ex. at big result boards in the finish area or for TV broadcasting.