Punktewertung für Mehrtage-Läufe

Bei Mehrtage-Orientierungsläufen bürgert es sich immer mehr ein, die Gesamtwertung durch eine Punktewertung mit Streichresultaten zu realisieren. Das hat für die Läufer den Vorteil, dass sie nicht verpflichtet sind, an allen Etappen laufen zu müssen. Es ergibt sich ein zusätzlicher Freiraum, der durch anderweitige touristische Aktivitäten ausgefüllt werden kann, ohne dadurch beim Wettkampf aus der Wertung zu fallen.

Diese Anforderung wurde ursprünglich von den Mehrtage-OLs in Frankreich, Schottland und Ungarn gestellt. Meine Lösung dafür war MTPoints, das damals als Zusatzprogramm zu MT2003 realisiert wurde.
Im aktuellen OE2010 ist die Punktewertung komplett integriert.

Die Punktewertung unterstützt gegenwärtig vier Berechnungsmethoden für die Punktzahlen.

Bei der Standard-Methode ergibt sich die Punktzahl für einen Läufer aus
    1000 + 200*(Durchschnittszeit – Laufzeit)/Standardabweichung.
Durchschnittszeit und Standardabweichung beziehen sich auf die Laufzeiten der Kategorie. Diese Formel stellt den mathematischen Standard zur Normierung von Daten dar. Sie wird im Sport oft angewendet, um Leistungen, die in unterschiedlichen Maßeinheiten gemessen werden (z.B. Mehrkampf), addieren zu können. Im OL wird sie u.a. für die Weltrangliste angewendet. Wettkämpfe mit Jagdstart sollten diese Methode verwenden.

Bei der 1000-Punkte-Methode ergibt sich die Punktzahl für einen Läufer aus
    1000*Siegerzeit/Laufzeit.
Diese Methode wurde früher beim Schottischen 6-Tage-OL angewendet, deshalb war sie auch bekannt als Schottische Methode. Diese Methode liefert sicher auch die richtigen Sieger, die Punktzahl für die Platzierten ist jedoch in hohem Maße von der Siegerzeit und den geländespezifischen Zeitabständen abhängig. Die Umrechnung in Zeitrückstände für den Jagdstart ist deshalb mit sehr viel Kompromissen behaftet.

Bei der Prozent-Berechnung ergibt sich die Punktzahl für einen Läufer aus
    Maximalpunktzahl – (Laufzeit-Siegerzeit)/Siegerzeit*100.
Mit anderen Worten, die Punktzahl ist die Maximalzahl minus den Zeitrückstand in Prozent. Bei einer Maximalzahl von 100 bedeutet dies, dass Läufer, die mehr als 100% hinter dem Sieger liegen (d.h. doppelte Siegerzeit), keine Punkte mehr bekommen.
Diese Methode wird in vielen nationalen und regionalen Ranglisten-Systemen angewendet. Sie kann auch gut für den Jagdstart verwendet werden.

Bei der Dänischen Methode ergibt sich die Punktzahl für einen Läufer aus
    Maximalpunktzahl – Rückstand auf den Sieger in vollen Minuten.
Es zählen nur volle Minuten für den Rückstand. Das bedeutet, dass alle Läufer innerhalb der gleichen Differenz-Minute die gleiche Punktzahl erhalten. Insbesondere bekommen alle Läufer mit weniger als einer Minute Rückstand die Maximalpunktzahl.
Diese Methode stammt aus Dänemark, daher der Name.

Für alle Berechnungsarten kann die Rechengenauigkeit (Anzahl Dezimalstellen) frei eingestellt werden.

Sie können in OE2010 die Ergebnisse der Punktewertung ausgeben. Sie können dazu frei wählen, wieviel Etappen in die Punktewertung eingehen sollen.
Bei der Berechnung der Startzeiten für den Jagdstart werden die Gesamtpunkte wieder in Zeitrückstände zurück gerechnet.

Point scoring for multiday events

Multi day O events are going to calculate the overall results by point score methods which enable runners to eliminate their worst results. Thus runners need not to take part in all stages which allows them to use this additional free time for other recreational activities.

Initially, this requirement had been demanded by the multi day events in France, Scotland and Hungary. My solution was the application MTPoints, which had been implemented as an add on for MT2003 at that time.
The point scoring functions are included completely in the current OE2010.

Currently the point calculations support four scoring methods.

Using the Standard method, a runner’s points are given by
     1000 + 200*(Mean time – runner’s time)/standard deviation.
Mean time and standard deviation are calculated from all running times of the category. This formula is the mathematical standard for normalizing data. It is often used in sports to allow to add results which have to be measured by different units. In orienteering, a similar formula is used for the world rankings. Multi day events with a chase start should use this formula.

Using the 1000 points method, a runner’s points are given by
    1000*winner’s time/runner’s time.
This formula had been used at the Scottish 6days in former times, thus it is also known as Scottish method. Of course it will determine the correct winner. However, the point score of the remaining runners depends extremely on the winning time and the terrain specific time differences. Thus the calculation of chase start times may be not objective enough.

Using the Per cent method, a runner’s points are given by
    Maximum points – (runner’s time-winner’s time)/winner’s time*100.
In other words, the point score is the maximum value minus the time difference as a percentage. A maximum value of 100 means that all runners who are more than 100% behind the leader (the doubled winning time), will get zero points.
This method is being used for many national and regional ranking systems. It is also suitable if you are performing a chase start.

Using the Danish method, a runner’s points are given by
    Maximum points – difference to the winner in full minutes.
Only full minutes count for the difference. That means that all runners within the same difference minute will get the same points. Especially, all runners within less than one minute will get the maximum points like the winner.
This method comes from Denmark.

You can define the precision by the number of decimal places and how they should be calculated (rounded or truncated).

In OE2010, you can report the point score results in the same way like ordinary time-based results. You can define how many results until the current stage should be taken to calculate the overall point score. To calculate the chase start times, the overall points have to be converted back to times.