OS2010

OS2010 ist Ihr komfortables und zuverlässiges Hilfsmittel zur Organisation eines Staffel-OLs.
Es werden 1-10 Läufer pro Staffel unterstützt. Das ist für jede Kategorie einzeln einstellbar.
OS2010 sorgt automatisch für eine fehlerfreie Verteilung der Bahnkombinationen (Vännäs, Motala, Farsta werden unterstützt). Im einfachen Modus können auch “nicht regelkonforme” Bahnverteilungen realisiert werden. Innerhalb einer Kategorie können mehrere Bahnen mit unterschiedlichen Aufteilungsmethoden eingesetzt werden. Das wird vor allem bei größeren Staffel-Wettkämpfen mit mehr als 4 Läufern pro Staffel verwendet. Die Bahnzuordung ist die Basis für eine korrekte automatische Code-Kontrolle für jeden Läufer.
OS2010 kann die richtige IOF-Postenbeschreibung für jeden einzelnen Läufer ausdrucken.
OS2010 unterstützt parallele Läufer auf der selben Strecke (Xtra-Läufer), ein Modus, der besonders in Skandinavien für Nachwuchs-Kategorien angewendet wird.
OS2010 erlaubt mehrfache Notstarts und mehrfache Neustarts, maximal für jede Strecke einen.
Ein Neustart ist die Möglichkeit, jede beliebige Kategorie nach einer bestimmten Strecke zu unterbrechen und das Rennen später wieder fortzusetzen. Die folgende Strecke wird dann im Jagdstart gemäß dem Stand des Rennens gestartet.
Diese Art von Staffel-Wettkämpfen ist in Skandinavien sehr populär. Z.B. kann man die ersten beiden Strecken einer Kategorie am Abend als Nacht-OL durchführen. Am nächsten Morgen wird der Wettkampf mit Strecke 3 fortgesetzt. Es kann andere Kategorien geben, die nur einen “normalen” Wettkampf am zweiten Tag haben. Auf diese Weise wird die berühmte Smålandskavlen in Schweden organisiert.

Lesen Sie auch die detaillierte Beschreibung zu den in OS2010 Pro integrierten Speaker– und Zeitnahme-Funktionen.

OS2010 gibt es in verschiedenen Lizenz-Ausgaben.

Standard Bis zu 300 Teilnehmer (nicht Staffeln!)
Pro Bis zu 1000 Teilnehmer (nicht Staffeln!), inklusive Speaker und Finish Funktionen
Pro Large Mehr als 1000 Teilnehmer, inklusive Speaker und Finish Funktionen
   

Falls Sie mehr über OS2010 wissen wollen, dann laden und testen Sie die Trial-Version, und/oder lesen das PDF-Handbuch.

OS2010

OS2010 is your comfortable and reliable tool to organise relay O events.
1-10 runners per team are supported. This can be defined for each class individually.
OS2010 provides an automatic, error-free course distributing (Vännäs, Motala, Farsta are supported). In simple mode, you can also enter “irregular” assignments. Within a class, you can use several courses with different branch methods. This is used at larger relay competitions where there are more than 4 legs per team. The course distribution is the basis for a correct automatic code checking for every runner.
OS2010 can print the right IOF control description for every runner individually.
OS2010 supports simultaneous runners on the same leg (Xtra-runners). This mode is well-known in Scandinavia where they use it for the youngsters classes.
OS2010 allows multiple late starts and multiple restarts, as a maximum one for each leg.
A restart means that you have a break during the race, which can be defined for each class independently. Later you can continue the race. The nextcoming leg will be re-started using a chase start according to the current standings of the race.
This type of relays is very popular in Scandinavia. For example, you can perform the first two legs of a class in the evening as a night race. On the next day, the race will be continued with leg 3. There may be other classes which have a “normal” race only on the second day. This is the way how the famous Smålandskavlen in Sweden is organised.

You may also be interested in a detailed description of the speaker and time taking functions which are included in OS2010 Pro.

OS2010 comes in different editions.

Standard Up to 300 competitors (not teams!)
Pro Up to 1000 competitors (not teams!), including speaker und finish functions
Pro Large More than 1000 competitors, including speaker und finish functions
   

If you want to learn more about OS2010, then download and test the trial version and/or read the PDF handbook.