OEScore

OEScore ist Ihr komfortables und zuverlässiges Hilfsmittel zur Organisation eines Score-OLs. Es basiert auf OE2010 für (Bahnen-) Einzel-OLs. Alle Funktionen von OE2010 wurden ergänzt durch spezifische Eigenschaften des Score-OLs.

Zur Weiterentwicklung des Programms haben inzwischen viele bekannte und erfahrene Organisatoren aus aller Welt beigetragen, bei denen ich mich auch ganz herzlich bedanken möchte.
OEScore wird oft bei großen MTB-Wettkämpfen und Adventure Events weltweit eingesetzt, schwerpunktmäßig in Frankreich, Spanien und UK.

Beim Score-OL gibt es ein Postennetz, in dem die Posten unterschiedlich mit Punkten bewertet werden. Aufgabe des Läufers ist es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei steht die Anlauf-Reihenfolge frei.

Überschreitung des Zeitlimits wird normalerweise durch Punktabzug geahndet. Bei manchen Wettkämpfen gibt es auch Gutschriften, falls das Zeitlimit unterboten wurde. Meist werden die Strafen gestaffelt, indem in mehreren Zeitstufen über dem Zeitlimit jeweils mehr Punkte pro Minute abgezogen werden. OEScore unterstützt max. 5 Stufen für Gutschriften und max. 30 Stufen für Strafen. Für die letzte Stufe ist eine Regel möglich, nach der bei Erreichen dieser Zeitstufe alle Punkte gestrichen werden.
Es ist auch möglich, in besonderen Fällen zusätzliche Gutschriften/Strafen manuell zu erteilen.

OEScore unterstützt auch einen speziellen Modus für Mannschaften. Diese Variante ist beliebt bei Mountainbike-Score-Wettkämpfen und Adventure Events. Theoretisch sind Mannschaften mit beliebiger Anzahl von Läufern möglich. In der Praxis sollten das wegen der Beschränkung des Platzes bei den Ergebnis-Berichten max. 3 sein.
Die grundlegende Idee ist, dass die Mannschaft gemeinsam startet, den Wettkampf absolviert, und gemeinsam ins Ziel kommt. Jeder Läufer hat dabei seinen eigenen Chip. Die Zeit der Mannschaft ergibt sich aus der frühesten Startzeit und der spätesten Zielzeit. Für die Score-Wertung werden nur diejenigen Posten gewertet, die von allen Mannschaftsmitgliedern gestempelt wurden.

Lesen Sie auch die detaillierte Beschreibung zu den in OEScore Pro integrierten Speaker– und Zeitnahme-Funktionen. Jedoch gibt es zum Zeitpunkt der ersten Ausgabe von OEScore keine Idee, welchen Sinn Speaker-Funktionen bei Score-OLs machen. Ideen dazu werden gerne aufgenommen!

OEScore gibt es in verschiedenen Lizenz-Ausgaben.

Standard Bis zu 150 Teilnehmer
Std. Large Bis zu 500 Teilnehmer
Pro Bis zu 1000 Teilnehmer, inklusive Speaker und Finish Funktionen
Pro Large Mehr als 1000 Teilnehmer, inklusive Speaker und Finish Funktionen
   

Falls Sie mehr über OEScore wissen wollen, dann laden und testen Sie die Trial-Version, und/oder lesen das PDF-Handbuch.

OEScore

OEScore is your comfortable and reliable tool to organise Score O events. It is based on OE2010 for (course based) individual O events. Specific features of score orienteering had been added to all functions of OE2010.

In the course of time, many well known and (much more than I) experienced organisers all over the world had also contributed their ideas to improve the software. Thanks to you all!
OEScore is mostly used for large MTB or adventure events all over the world, mainly in France, Spain and UK.

At score O, there are many controls with different point values. The runners have to score as much as possible within a predefined time limit. Exceeding the limit leads to penalties. The order how to visit the controls is free.

If a competitor exceeds the time limit, this will punished by penalty points. Sometimes there are also credits awarded if a competitor is faster than the time limit. In most cases there are several time bands defined above the time limit. Each later time band means that every minute in that interval will cost the competitor more points per minute. OEScore supports 5 bands for credits and 30 bands for penalties as a maximum. For the last time band, it is possible to define that a runner will loose all his points if he reaches this time interval.
It is also possible to provide credits/penalties manually for special cases.

OEScore supports a special handling for teams. This kind of competition is common at mountain bike score and adventure events. Theoretically, OEScore can support teams with an unlimited number of members. In practice, this is limited by the space which is available in the name column of the result reports. So this should be 3 members per team as a maximum.
The basic rule is that the team members start together, do their competition and finish together. Each runner carries his own chip. The team’s time is calculated by the first start time and the last finish time of all members. For the score result, only those controls will be counted which had been punched by all team members.

You may also be interested in a detailed description of the speaker and time taking functions which are included in OEScore Pro. However, at the time of the first release of OEScore, there is no idea which sense speaker functions should make at score competitions. Any ideas about that will be welcome!

OEScore comes in different editions.

Standard Up to 150 competitors
Std. Large Up to 500 competitors
Pro Up to 1000 competitors, including speaker und finish functions
Pro Large More than 1000 competitors, including speaker und finish functions
   

If you want to learn more about OEScore, then download and test the trial version and/or read the PDF handbook.