Hälsingekavlen

Hälsingekavlen ist ein traditioneller Staffel-Wettkampf, der im schwedischen Bezirk Hälsingland jedes Jahr von einem anderen Verein organisiert wird. Für 2004 haben die Organisatoren einen neuen Austragungsmodus eingeführt, der ähnlich dem der berühmten 25-manna ist.

Es gibt einige Unterschiede zur 25-manna.
Die erste Strecke wird als Xtra-Strecke gestartet. Dies bedeutet in Schweden, dass bis zu 4 Läufer einer Staffel gleichzeitig diese Strecke auf einer identischen Bahn laufen, und der schnellste von ihnen wechselt auf die zweite Strecke.
Die zweite Strecke wird normal gelaufen (ein Läufer).
Läufer 2 übergibt auf 3 Läufer, die parallel die dritte Strecke laufen. Dies gilt auch für die Strecken 4-6. Es gibt jedoch keine vordefinierten Regeln, wer auf wen wechseln muss, also z.B. welcher 3. Läufer auf welchen 4. Läufer, usw. Dies entscheidet jede Staffel direkt im Wettkampf, mit folgendem Ziel.
Der letzte Läufer auf Strecke 6 darf auf den (einen) Läufer der Strecke 7 wechseln. Das heisst, die Strecken 3-6 müssen insgesamt so gleichmäßig besetzt werden, dass die 3 Läufer der 6. Strecke möglichst eng zusammen im Ziel sind. Die 3 parallelen Bahnen dieser Strecken haben jeweils die selbe Länge und werden staffeltypisch (und regelkonform) verzweigt. Jeder Läufer nimmt hier eine der übrigen Laufkarten für seine Mannschaft und Strecke.
Die Strecken 7 und 8 (das sind die Läufer 15 und 16) laufen dann wieder einzeln wie in einer normalen Staffel.

Das Ganze wurde realisiert mit einer Spezialversion der Staffel-Software: OS2003 för Hälsingekavlen.

Spezielle Eigenschaften von OS2003 för Hälsingekavlen:

  • Verarbeitung von Staffeln mit 19 Läufern (OS2003-Standard ist 10)
  • Meldungen: Spezielle Behandlung der Läufereingabe.
  • Zuordnung der Bahnkombinationen: Die Bahnkombinationen können nicht jedem einzelnen Läufer zugeordnet werden, sondern nur der gesamten Staffel.
  • Code-Kontrolle: Beim Einlesen der SI-Karten im Ziel muss die Software automatisch die richtige Staffel, Strecke und Kombination ermitteln und zuordnen.
  • SI-Karten Auswertung: Eine neue Online-Funktion wurde notwendig, um Fehler bei der automatischen Zuordnung schnell bearbeiten zu können. In Spitzenzeiten der Strecken 3-6 werden 50-70 Läufer pro Minute im Ziel erwartet. Was die automatische Zuordnung nicht ermitteln konnte (z.B. bei Fehlstempeln), sollte korrigiert sein, bevor der nächste Läufer dieser Staffel im Ziel ist. Solche Fälle werden automatisch in einem speziellen Fenster an einem Netzwerk-Client angezeigt, wo ein Operator auf sie wartet.
  • Spezielle Behandlung des Notstarts: Es ist möglich, dass jeder beliebige noch wartende Läufer im Notstart startet. Es gibt spezielle Regeln, nach denen für solche Teams ein gültiges Gesamt-Ergebnis berechnet wird. (Natürlich ist die Grundvoraussetzung dafür, dass keiner der 16-19 Läufer einen Fehlstempel hat.)
  • Vorläufige Ergebnisse gemäß den Wettkampfregeln.
  • Einige spezielle Berichte für Hälsingekavlen.

Zu diesem Paket gehört auch die spezielle Sprecher-Software OSSpeaker för Hälsingekavlen. Neben der Anpassung an die spezielle Datenstruktur von OS2003 för Hälsingekavlen waren, verglichen mit dem OSSpeaker Standard, einige Änderungen in der Darstellung notwendig.
Das Sprecher-Fenster liefert aktuelle Informationen auch über den Stand innerhalb der Strecken 3-6, d.h., es gibt Zwischenergebnisse bezogen auf den 1. bis 3. Läufer von jeder dieser Strecken.
Auch die Zwischenergebnisse werden in ähnlicher Weise dargestellt.
Der Bericht über fehlende SI-Karten zeigt an, welche SI-Karten innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Zielstempel noch nicht eingelesen wurden. Diese können dann noch während des Wettkampfes über den Sprecher angefordert werden.

Hälsingekavlen

Hälsingekavlen is a traditional relay competition, which is held in the district of Hälsingland every year by another club. For the 2004 competition, organisers had introduced a new format, which is related to the format of the famous 25-manna relay competition.

However, there are some differences compared to 25-manna.
The first leg is started as an Xtra leg. In Sweden, this means that every team can have 1-4 runners at the start, who will run the same course simultaneously (or even together). The first of them will change over to the second runner.
Leg 2 is a normal leg (one runner).
The leg 2 runner changes over to 3 runners who run the 3rd leg simultaneously. Also legs 4-6 are run by 3 runners simultaneously. There is no predefined change over rule f.ex. which 3rd runner must change over to which 4th runner, and so on. Instead, each team itself must decide who has to change over to which next runner, with the following goal.
The last leg 6 runner can change over to the (normal single) leg 7 runner. This means that the legs 3-6 must be composed in that way that all leg 6s finish as close together as possible. The 3 parallel courses for each of those legs are of the same length and branched as usual. The runners can take any of the remaining maps of their leg and team.
Legs 7 and 8 (these are runners 15 and 16) will be run again as a normal relay.

This had been realised by a special version of the standard software: OS2003 för Hälsingekavlen.

Special features of OS2003 för Hälsingekavlen:

  • Handling teams of 19 runners (OS2003 standard is 10)
  • Entries: special handling of the runners.
  • Course combination assignment: The combinations can not be preassigned to a particular runner, but only to the whole team.
  • Code checking: when reading the SI cards in the finish, the software must find out the correct team, leg and combination automatically.
  • SI card evaluation: A new fast online function is necessary to handle errors/mispunches quickly. In peak times of legs 3-6 there will be 50-70 runners finishing per minute. Failures of the automatic assignments (when a runner had mispunched) must be fixed manually before the next runner arrives. Such cases will be shown automatically in a special window on a client PC, where an operator is waiting for them.
  • Extra handling of the late start: It is possible that any runner must start in the late start. There are special rules to calculate valid results for them. (Of course, the main precondition is that none of the 16-19 runners has mispunched.)
  • Preliminary results according to the competition rules.
  • Some special reports required by Hälsingekavlen.

The package also includes the special speaker software OSSpeaker för Hälsingekavlen. Besides the adaptation to the special data structure of OS2003 för Hälsingekavlen, some changes in the computing algorithms were necessary, compared to the standard OSSpeaker.
The speaker window offers detailed information also about the standings within the legs 3-6. That means, you can see the standings related to the 1st until the 3rd runner of those legs.
The preliminary results are displayed in a similar layout. There is also an automatic function which prints a new results page for every 10 teams, after they had completed a leg.
The report about missing SI cards shows which SI cards had not yet been read within a specified time interval after the finish punch. They can then be called by the speaker during the event.