2-mila

Hyltes 2-mila ist ein schwedischer Langstrecken-OL-Wettkampf, bei dem die Herren-Elite eine Bahnlänge von 20km hat (was auf Schwedisch 2-mila genannt wird). Der Wettkampf wird jedes Jahr im November vom schwedischen OL-Verein Hylte OK organisiert.

Der Wettkampf ist ein Schlaufen-OL mit Massenstart. Das Spezielle daran ist, dass jeder Läufer beim Kartenwechsel selbst entscheiden kann, in welcher Richtung er die nächste Schlaufe laufen möchte. Das kann jetzt entweder in der vorgegebenen Reihenfolge sein oder eben umgekehrt (rückwärts). Die Reihenfolge der einzelnen Schlaufen ist vorgegeben, aber unterschiedlich für die Läufer.

Diese Anforderung wird mit der Spezial-Anwendung OE2001 för Hyltes 2-mila gelöst, die aus der schwedischen Version von OE2001 abgeleitet wurde.

  • Jede Schlaufenkombination muss als eine eigene Bahn definiert werden. Dabei wird immer nur die Vorwärtsrichtung eingegeben. Die Schlaufen müssen am Ende immer die gleiche (definierbare) Codenummer haben. Die Bahnen werden jedem Läufer einzeln zugeordnet. Die entsprechende Funktion liefert bereits das Standard-OE2001.
  • Es ist ein spezieller Algorithmus für die Codekontrolle implementiert, der das Ablaufen beliebiger Schlaufen in der umgekehrten Reihenfolge zulässt.
  • Die SI-Karten Auswertung wurde grafisch etwas angepasst, um einen guten Überblick zu gewährleisten, was der Läufer wirklich tat.

Für 2002 wurde die Software auf den Stand der Versionen 9.8 aktualisiert.

2-mila

Hyltes 2-mila is a special Swedish long distance competition where the main class has a course length of 20km (which is 2 mila in Swedish). It is organised by the Swedish club Hylte OK each year in November.

There is a mass start and the event is a loop orientieering competition. The special feature of this event is that every runner can decide himself for every loop, in which direction he wants to run it. This can be either forward like the controls are numbered or exactly backwards. The order of all loops is predefined but varies among the runners.

These requirements had been solved by the special application OE2001 för Hyltes 2-mila, which is derived from the Swedish edition of OE2001.

  • Each loop combination must be defined as an extra course, using only the forward direction of each loop. The loops must be terminated by a well defined common control. The courses will be assigned to the runners individually, using the individual courses feature of the standard OE2001.
  • There is a special code checking algorithm implemented which allows each loop to be run in the reverse direction.
  • SICard evaluation includes some visual enhancements to get the best overview what the runner really had done.

For 2002, the software had been updated to the level of version 9.8.